Atelier Iris Hoffmannrei - Ausschnitt | 2018 | 50 x 75 cm | Acryl
Iris Hoffmann

Vita

Geboren bin ich an einem Sonntag:) In Erfurt bin ich aufgewachsen in einer Familie von Werbefachleuten. So war es naheliegend, dass ich mich selbst auch für den Beruf des Schauwerbegestalters entschied. Nach meinem Abschluss arbeitete ich in der renommierten Werbeabteilung des CENTRUM Warenhauses (heute Anger 1) mit dem Schwerpunkt Plakatmalerei. Nach meinem Umzug nach Kassel war ich im gehobenen Einrichtungsbereich tätig für Beratung, Anzeigengestaltung, aber auch Einrichtungsgestaltung und Farbplanung für Büro und Wohnen. Seit meinem Studienabschluss an der Werkakademie für Gestaltung in Kassel im Jahr 2010 arbeite ich freischaffend als Zeichnerin, Malerin und Grafikerin. Außerdem bin ich als Dozentin an unterschiedlichen Instituten für Erwachsenenbildung tätig in den Bereichen Gestaltung, Farblehre, Malen und Zeichnen, beispielsweise an der Werkakademie Rohr bei Meiningen, in der Kunstwerkstatt Marbachshöhe in Kassel und in der VHS Kassel. Inspiriert von den Menschen male und zeichne ich gern alltägliche Szenen, meistens als Porträt. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Porträt beschäftigt mich immer wieder. Es ist eine Suche nach Verbindung, nach Beziehung, nach Austausch, nach Reflektion. Diese Themen, verbunden mit der malerischen, zeichnerischen und druckgrafischen Umsetzung, faszinieren mich.
Ich bin Mitglied des Bundesverbandes Bildender KünstlerInnen (BBK) und der Verwertungsgesellschaft (VG BildKunst).
Außerdem arbeite ich im Prüfungsausschuss für Handwerksdesigner in der Werkakademie Rohr.

2023 Welttag der Kunst HNA

Ausstellungen I Projekte I Stipendien

2024 Frau I Einzelausstellung I artists in residence I Landratsamt Kreishaus Kassel Nordhessen Rundschau I Februar 2024
2023 Gesicht wagen I Einzelausstellung I Galerie in den Gerichten I Kassel HNA 2023 Dezember
2023 Mitgliederausstellung I 75 Jahre BBK I Documentahalle I Kassel BBK Kassel
2023 Liebfrauenkirche I Sinnbild Zeitenwandel I Haus am Geismarer Tor I Frankenberg Frankenberger Allgemeine 2023 April
2023 gucken & drucken I Einzelausstellung zum Tag der Druckkunst I stey interior Kassel HNA 2023 März I Nordhessenrundschau I Heiko Jacob I BBK Kassel
2022 Galerie Glück I Beteiligung an der Pop up Galerie Glück I Kassel HNA_2022 Dezember 
2022 EriCArt I Beteiligung am Ekossistem Projekt zur documenta 15 I Kassel Ruruhaus I BBK Kassel
2022 Blau I Ausstellung in der Kunstwerkstatt Marbachshöhe I Kassel Kunstwerkstatt Kassel 
2022 entblättert & verdreht I Tag der Druckkunst I Netzwerk Hammerschmiede Kassel HNA 2022 März 
2021 über Menschen I Einzelausstellung in der Kunstwerkstatt Marbachshöhe I Kassel HNA 2021 August I Kunstwerkstatt Kassel
2021 Projektstipendium juriert I Hessische Kulturstiftung  
2020 Arbeitsstipendium I Hessische Kulturstiftung  
2020 Systemrelevant I Ausstellung der Stadt Baunatal  
2019 Messages I Einzelausstellung im Rathaus Schauenburg  
2019 Zeitenwende I Ausstellung in der Kulturhalle Wolfhagen  
2018 Nominierung zur jurierten Ausstellung UPK Kunstpreis I Kassel  
2017 Ausstellung in der Artisan Galerie Achilles I Kassel  
2016 Augenblicke I Einzelausstellung in der Artisan Galerie Achilles I Kassel  
2014 Nominierung zur jurierten Ausstellung UPK Kunstpreis I Kassel  
2014 Unterwegs I Einzelausstellung in der Galerie Schüffler I Baunatal  

ATELIER
IRIS HOFFMANN

Dachsbergstraße 16  |  34270 Schauenburg
Mobil01624524593
E-Mail:
SocialInstagram

Iris Hoffmann auf Instagramm